Die Power To The Point Challenge: was ist das?
Herzlich Willkommen zur Power To The Point Challenge! Du fragst dich vielleicht, was bedeutet das, Challenge?! Mit einer Challenge (Englisch: Herausforderung) wollen wir dich aus deiner Konformtzone locken und dich animieren, beständig neue Fähigkeiten zu lernen. Dafür stellen wir dir eine Aufgabe, zeigen dir das erwartete Endergebnis und du versuchst dann selbständig die Aufgabe zu lösen.
Warum gibt es die Power To The Point Challenges?
Bei einer Challenge wirst du mit einem Problem konfrontiert, für das du nicht sofort die Lösung kennst. Du musst dir den Lösungsweg selbst erarbeiten. Das ist weder einfach noch bequem, hilft dir aber dabei, neue Fähigkeiten zu erlernen, die du dann auch langfristig anwenden kannst. Und im Idealfall macht eine Challenge Spaß und du bist stolz darauf, das Problem zu lösen. 🙂
Wenn Du eine spezifische Fragestellung hast – z.B. „wie füge ich ein Bild als Hintergrund ein“ (die Antwort dazu findest du übrigens hier) – dann sind unsere Ratgeber-Artikel die optimale Lösung. Sie bitten dir auf deine konkrete Fragestellung genau die passende Antwort, schnell und einfach.
Wenn du aber deine PowerPoint-Fähigkeiten kontinuierlich verbessern willst, dann sind die Challenges genau das richtige Instrument. Durch eine Challenge lernst Du grundlegende PowerPoint-Fähigkeiten sowie Tipps & Tricks, um deine Präsentationen schneller zu erstellen und deine Charts ein herausragendes Design zu verpassen.
Wie genau funktionieren die Challenges?
Jede Woche gibt es eine neue Power To The Point Challenge, du kannst also kontinuierlich deine PowerPoint-Fähigkeiten verbessern. Wir stellen dir eine Aufgabe und zeigen dir das erwartete Endprodukt (z.B. ein Chart mit einerm bestimmten Design oder Animation).
Und dann bist Du an der Reihe: versuche die Aufgaben auf eigene Faust zu lösen. Probiere ein paar Sachen aus, klicke dich durch die Menüs und Reiter in PowerPoint. Natürlich darfst du auch nach der Lösung im Internet suchen, aber versuche erst mal ein paar Minuten ohne fremde Hilfe, das Problem zu lösen. Wichtig ist, dass du wirklich aktiv wirst und in PowerPoint deine eigene Charts erstellst.
Und wenn du die Aufgabe gelöst hast (oder wirklich, wirklich nicht mehr weiter weißt) kannst du dir unsere Musterlösung anschauen. Wir zeigen dir, wie wir das Problem gelöst haben und verraten dir noch den ein oder anderen Trick.
Genug geredet, nun gehts los! Wir freuen uns auf deine Teilnahme. Und hier geht’s zur ersten Challenge:
Kannst Du ein richtig cooles Chart mit Video als Hintergrund erstellen? Und kannst Du das Chart als Video speichern?